Alle bekannten Exemplare

der Druckausgaben des Straßburger Heldenbuchs (1479-1590)
und des 'Laurin' (1500 - ca. 1560)

1479
1972 führte Joachim Heinzle (damals Köln, später Marburg) eine großangelegte Anfrage bei europäischen Bibliotheken nach Exemplaren der sechs Druckausgaben des Straßburger Heldenbuchs durch. 1978 veröffentlichte er die Ergebnisse in seinem Buch 'Mittelhochdeutsche Dietrichepik' (Zürich/München 1978, S. 306-313). Die Gesamtzahl an Heldenbuch-Druckexemplaren betrug damals 108 (ohne verschollene Exemplare und Einzelblätter).

1992 wiederholte Anne-Beate Riecke (Berlin) die Anfragen. Ihre Ergebnisse finden sich in ihrer unveröffentlichten Magisterarbeit 'Überlieferungsgeschichtliche Studien zum mittelhochdeutschen Wolfdietrich'. Ab 1998 stellte auch ich Recherchen an. 1999 gab Heinzle eine redigierte Liste in seinem Buch 'Einführung in die mittelhochdeutsche Dietrichepik' (Berlin/New York 1999, S. 148-152) heraus. Dafür konnte er auch Informationen von Riecke und mir berücksichtigen. Da Heinzle in der neuen Liste jedoch bewusst auf Signaturen verzichtete, stellte ich kurz darauf in meiner Ausgabe der handschriftlichen Redaktion des 'Straßburger Heldenbuchs' (Göppingen 1999, S. 848-852) eine Liste mit allen mir damals bekannten Exemplaren samt Signaturen zusammen.

Für die Edition der 'Heldenbuch-Inkunabel von 1479' (CD-ROM, Göppingen 2003) aktualisierte ich erneut das Verzeichnis und stellte es schließlich auf den Seiten des 'Handschriftencensus' online. Neue Exemplare dokumentierten Elisabeth Lienert und ihre Mitarbeiterinnen (vgl. 'Rosengarten', Teilband I, Berlin/München/Boston 2015, S. XLVIII-LX), die von mir nachrecherchiert und hier berücksichtigt wurden. Der aktuelle Bestand an Heldenbüchern liegt bei 167 (ohne Exemplare in Privatbesitz, verschollene Exemplare und Einzelblätter).

Angeführt werden schließlich auch die sehr seltenen Exemplare der fünf 'Laurin'-Drucke, die alle direkt oder indirekt von den Heldenbuch-Drucken abhängig sind.

Walter Kofler

1545

1491

1560

1509

1590

 

1479 1491 1509 1545 1560 1590
Laurin (1500 - ca. 1560)